oyostepperde oyostepperde .

oyostepperde

Wie steuert man einen bürstenlosen Gleichstrommotor?

Ein BLDC-Motor überwindet das Erfordernis eines mechanischen Kommutators durch Umkehrung des Motoraufbaus; die Wicklungen werden zum Stator und die Permanentmagnete werden Teil des Rotors. Der Stator besteht typischerweise aus Stahlblechen, die axial geschlitzt sind, um eine gerade Anzahl von Wicklungen entlang seines Innenumfangs aufzunehmen. Der Rotor besteht aus einer Welle und einer Nabe mit Permanentmagneten, die so angeordnet sind, daß sie zwischen zwei bis acht Polpaare bilden, die abwechselnd Nordpole ‘N’ und Südpole ‘S’ aufweisen.

Derzeit gibt es drei gängige Steuerungsmethoden für bürstenlose DC Motoren: FOC (auch bekannt als Vektorfrequenzumwandlung, magnetfeldorientierte Steuerung), Rechteckwellensteuerung (auch bekannt als Trapezwellensteuerung, 120°-Steuerung, 6-Stufen-Kommutierungssteuerung) und Sinuswellensteuerung.

42BLS40-24-01

Rechteckwellensteuerung:Die Rechteckwellensteuerung verwendet einen Hall-Sensor oder einen nicht-induktiven Schätzalgorithmus, um die Position des Motorrotors zu ermitteln, und kommutiert dann sechsmal (einmal alle 60°) entsprechend der Position des Rotors innerhalb eines elektrischen 360°-Zyklus. Der Motor gibt an jeder Kommutierungsposition eine Kraft in eine bestimmte Richtung ab, sodass man غير مجاز مي باشدen kann, dass die Positionsgenauigkeit der Rechtecksteuerung elektrisch 60° beträgt. Da bei dieser Steuerungsmethode die Wellenform des Phasenstroms des Motors einer Rechteckwelle nahekommt, wird sie als Rechteckwellensteuerung bezeichnet.

FOC-Steuerung:Die Sinuswellensteuerung realisiert die Steuerung des Spannungsvektors und indirekt die Steuerung der Stromstärke, kann jedoch nicht die Stromrichtung steuern. Die FOC-Steuerungsmethode kann als verbesserte Version der Sinuswellensteuerung betrachtet werden, die die Steuerung des Stromvektors, d. h. die Vektorsteuerung des Motorstatormagnetfelds, realisiert. Da die Richtung des Statormagnetfelds des Motors gesteuert wird, können das Statormagnetfeld des Motors und das Rotormagnetfeld jederzeit im 90°-Winkel gehalten werden, wodurch bei einem bestimmten Strom ein maximales Drehmoment erreicht wird.

Sinuswellensteuerung:Die Sinuswellensteuerungsmethode verwendet die SVPWM-Welle, die eine dreiphasige Sinuswellenspannung ausgibt, und der entsprechende Strom ist ebenfalls ein Sinuswellenstrom. Dieses Verfahren verfügt nicht über das Konzept der Kommutierung mit Rechteckwellensteuerung, oder es wird davon ausgegangen, dass innerhalb eines elektrischen Zyklus unendlich viele Kommutierungen durchgeführt werden. Offensichtlich weist die Sinuswellensteuerung im Vergleich zur Rechteckwellensteuerung kleinere Drehmomentschwankungen und weniger Stromoberschwingungen auf, und die Steuerung fühlt sich „empfindlicher“ an. Allerdings sind die Leistungsanforderungen an die Steuerung etwas höher als die der Rechteckwellensteuerung und des Motors Effizienz kann nicht erreicht werden. Maximalwert.

BLS-510

Die elektronische Kommutierung von BLDC-Motoren erfordert eine präzise Steuerung, was die Schaltungstechnik des Motors komplizierter und غير مجاز مي باشدtspieliger macht. Allerdings werden diese Nachteile durch Effizienzvorteile wie geringere Leistung, Zuverlässigkeit und Platzbedarf sowie Gewichtseinsparungen des Endprodukts mehr als ausgeglichen. Darüber hinaus erleichtert eine breite Palette bewährter, integrierter BLDC-Treiber den Designprozeß erheblich und bietet dem Entwickler mehr Flexibilität bei der Feinabstimmung eines Designs für eine bestimmte Anwendung.

Verwandte Artikel:https://blogg.alltforforaldrar.se/oyostepperde/2024/01/08/analyse-von-burstenmotoren-und-burstenlosen-motoren/


برچسب: ،
ادامه مطلب
امتیاز:
 
بازدید:
+ نوشته شده: ۲۰ دى ۱۴۰۲ساعت: ۰۶:۴۶:۳۷ توسط:Jackie White موضوع: